Montag, 24. November 2014

Obstsalat: Mein Lieblingsessen

Herbstlicher Obstsalat

Weil ich ja gestern Nachmittag beim Rohkost-Potluck in Freimann wieder tüchtig zugelangt habe und so viel Kokos-Roulade, Gemüsequiche und Kürbiskuchen genossen habe, dass ich bis heute genug hatte, hatte ich jetzt wieder Lust auf einfaches, leichtes Essen. Also habe ich mir einen bunten Obstsalat gemacht, natürlich mit ein paar grünen Blättern, um die Süße der Früchte auszugleichen und die Mahlzeit mit Mineralien anzureichern.

Seit ich hier in München in diesem kleinen Kämmerlein wohne, bereite ich fast nie mehr Gerichte nach Rezept zu, sondern nehme, was gerade da ist, und zaubere daraus nach Gefühl etwas Gutes.
Für diesen Obstsalat habe ich einfach ein paar Früchte gewürfelt, mit Postelein als grünes Blattgemüse in meine Schüssel gekippt, mit Zitronensaft, Maulbeeren und ein paar Kakaonibs (die mussten noch drauf ;))garniert und fertig war das Mittagessen.

Wenn jemand es ganz genau wissen will, hier das Zutaten:
für 1 große Schüssel
  • 1 Apfel
  • 1 Banane
  • 1 pinke Grapefruit
  • 1/2 Schlangengurke
  • 100 g Postelein
  • 1 El Maulbeeren
  • 1Tl Kakaonibs
  • 1/2 Zitrone, Saft
Übrigens mag ich keine Grapefruits, das nächste Mal würde ich Orange nehmen. Eigentlich wusste ich ja, dass ich diesen bitter-sauren Geschmack hasse, aber als ich im Bioladen die pinken Grapefruits im Angebot gesehen habe, dachte ich, ich gebe ihnen noch eine Chance. 
Jetzt weiß ich: Die sind definitiv nicht mein Fall. Wahrscheinlich das einzige Obst, das ich nicht mag.

Heute muss ich später noch zur Uni, aber ein bisschen Zeit bleibt noch, um ein paar rohköstliche Leckereien zuzubereiten. 
Die teile ich dann natürlich wieder mit euch!



1 Kommentar:

  1. Zu leckerem Obst kann ich auch nicht 'nein' sagen :D Wir hatten im Schenna Hotel ganz wunderbare Salate, die mir gut schmeckten. Das Beste war, dass ich sie nicht selbst zubereiten musste :-)

    AntwortenLöschen