Sonntag, 22. Februar 2015

Kokos-Kefir

Was man teuer kaufen kann, mache ich lieber selber: Es ist so leicht, Kokosfleisch in frischen, prickelnd-säuerlichen Kefir zu verwandeln. Dazu braucht ihr nur Kefirkulturen, ein Einmachglas und etwas Geduld.

In einem Asialaden habe ich zufällig junge Kokosnüsse für 1,35 € entdeckt. Da musste ich natürlich zugreifen! Sie eignen sich perfekt für Yoghurt und Kefir. Stattdessen kann man aber auch reife Kokosnüsse, Kokosmilch, Kokosraspel oder Kokosmus verwenden.

Kefir stammt aus dem Kaukasus und ist eigentlich ein cremiges Getränk aus gesäuerter Milch. Milchsäurebakterien wie z.B. Lactococcus lactis tragen zu einer gesunden Darmflora bei. In den Herkunftsgebieten Kaukasus und Tibet wird er sogar "Getränk der Hundertjährigen" genannt!

Zwar bin ich generell dagegen, irgendein Nahrungsmittel als Superfood schlechthin zu bezeichnen und finde, ein Allheilmittel gibt es nicht, aber ein prickelnder, säuerlicher Kefir aus leckerer Kokosnuss (zugegeben, ich bin süchtig nach Kokos ;) ) hat schon was.
Oft esse ich abends eine Schale davon, bestreut mit Acaipulver. Übrigens mag ich Kefir am liebsten nicht flüssig, sondern eher cremig. Man kann ja die Konsistenz durch die Zugabe von mehr oder weniger Wasser bestimmen.

Zutaten für ca. 500 ml

  • 1 junge Kokosnuss (nicht die harten mit der braunen Schale!) oder 500 ml Kokosmilch, gekauft oder selbstgemacht
  • 1/2 Tüte Kefirkulturen (ich verwende die von MyYo)
Zubereitung:
  1. Kokosnuss öffnen. Das ist etwas aufwändig, schaut euch am besten auf Youtube ein Video dazu an!
  2. Kokoswasser in den Mixer gießen, junges, geleeartiges Kokosfleisch mit einem Löffel abkratzen und auch in den Mixer geben. Alles mixen, bis keine Stückchen mehr da sind und die Konsistenz flüssig bis cremig ist. Nach Bedarf noch etwas Wasser dazugeben.
  3. Kefirkulturen unterrühren, Mischung in ein Einmachglas füllen. Achtung - Behälter bis max. 2/3 füllen! Während der Fermentation bildet sich co2 und könnte im schlimmsten Fall das Glas sprengen.
  4. Kefir für 24 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen. Aus 50 g fertigem Kefir kann man eine neue Portion ansetzen, das sollte man aber in den ersten drei Tagen machen, damit die Bakterien noch frisch sind. Bis zu 10 Mal lassen sie sich überimpfen, so spart man teure Kefirkulturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen